Programm 2024

2. Kammerkonzert 2021: Luciano Marziali

Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6, 50667 Köln

Italienische und spanische Gitarrenmusik

Luciano Marziali gehört zweifellos zu den kreativsten und fantasievollsten klassischen Gitarristen seiner Generation. Seit mehr als zwanzig Jahren begeistert er sein Publikum mit der Kombination von anspruchsvollem, klassischen Repertoire mit unterhaltsamer Musik, die er stets kunstvoll und virtuos arrangiert und interpretiert.

Er tritt regelmäßig als Solist und als Mitglied verschiedener kammermusikalischer Besetzungen in ganz Europa auf und gastiert als Dozent in mehreren europäischen Meisterkursen. In Anerkennung für sein herausragendes Engagement für die Förderung der Musik erhielt er 2009 von der Associazione Chitarra Bergamo den Segovia-Preis.
Bei den Kammerkonzerten präsentiert Luciano Marziali ein Programm, welches sich fast ausschließlich auf die spanische und italienische Musik des 20. Jahrhunderts und die Komponisten Benvenuto Terzi, Joaquín Turina und Federico Moreno-Torroba konzentriert. Es zeigt eindrucksvoll, mit welchem künstlerischen und kompositorischen Können diese Meister Musik schrieben, die den Traditionen ihrer Kultur verwurzelt bleibt und dennoch in eine neue Zeit aufbricht. Musik die auch heute immer noch modern und klangvoll das Publikum begeistert.

Hören Sie hier Ausschnitte aus dem Konzert vom 19. Juni 2021:

Programm:
Benvenuto Terzi (1892–1980):
Elegia
Ninna nanna
Danza dei nani
Sorriso di bimba (Arietta)
Minuetto, Berceuse Op. 48 Nr. 2
Notturno Op. 43
Romanza Op. 48 Nr. 1
Serenata alpestre Op. 9

- Pause -

Federico Moreno-Torroba (1891–1982):
Redaba, Turegano (Serranilla)
Torija (Elegia)
Alba de Tormes (Trova)
La Seguidilla

Joaquín Turina (1882–1949):
Fandanguillo

Francisco Tárrega (1852–1909):
Maria
Gran Vals

Joaquín Turina (1882–1949):
Hommage à Tárrega
(Garrotin, Soleares)

Ausführliche Informationen zum Künstler:
https://lucianomarziali.com

Förderer der Kammerkonzerte

Unsere Kammermusikreihen werden bzw. wurden gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der RheinEnergie Stiftung Kultur. Sowie unseren Kuratoriums- und Fördermitgliedern des Kölner Klassik Ensemble e.V.. Wir danken sehr für diese Unterstützung!

  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • KSG Exaudio
  • Parkett Dietrich
  • Gaffel Kölsch
  • Bechstein Centrum Köln