Das Programm in Frechen spannt eintsprechend einen weiten Bogen von Johann Sebastian Bach zu mitreißenden Tangokompositionen von Astor Piazzolla, berühmten Broadway-Melodien aus George Gershwins „Porgy & Bess“ und schließlich virtuosen, spanischen Klängen von Pablo de Sarasate. Eine Besonderheit werden auch die zwei Buenos Aires Fantasien von Tobias Kassung sein, die das Programm wie ein Klammer verbinden und das ganze Können der drei Ausnahmemusiker wundervoll zur Geltung bringt.
Den drei Musikern des Astor Trio ist das seltene Kunststück gelungen, eine vollkommen neue und ungewöhnliche Kammermusikbesetzung in der klassischen Musik zu etablieren und damit das Publikum wie auch die Kritiker gleichermaßen zu begeistern. Im Astor Trio treffen Violine, Gitarre und Kontrabass aufeinander. Alexander Prushinskiy, Violinist und erster Konzertmeister der Dortmunder Philharmoniker hat sich mit Gitarrist Tobias Kassung und dem Solobassisten des WDR-Sinfonieorchesters Stanislav Anischenko zu dieser seltenen Kombination zusammenge-funden.
Mit ihren außergewöhnlichen Programmen und einer atemberaubenden Virtuosität, verbinden die drei Musiker des Astor Trios spielerisch die Stile zwischen Klassik, Tango, Jazz und spanischer Musik und eröffnen der klassischen Musik damit neue Horizonte.
Programm:
George Gershwin (1898-1937)
(Arr.: Tobias Kassung)
It Ain't Necessarily So
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
(Arr.: Tobias Kassung)
Sonate h-Moll BWV 1014
1. Adagio
2. Allegro
3. Andante
4. Allegro
Astor Piazzolla (1921-1992)
Invierno Porteño (Winter in Buenos Aires)
Tobias Kassung (*1977)
Buenos Aires Fantasie I, op. 13
en mémoire d‘Astor Piazzolla
- Pause -
Tobias Kassung (*1977)
Buenos Aires Fantasie II, op. 19
Nuit d'été dans une métropole
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
(Arr.: Tobias Kassung)
Sonate E-Dur BWV 1016
- Adagio ma non tanto -
Astor Piazzolla (1921-1992)
Verano Porteño (Sommer in Buenos Aires)
Pablo de Sarasate (1844-1908)
(Arr.: Tobias Kassung)
Airs bohemiens, op. 20

